Klinken

Die sehenswerte Kirche von Klinken befindet etwas außerhalb des Dorfes. In ihrem Inneren befinden sich ein mittelalterliches Kreuzrippengewölbe und die restaurierten Wandgemälde. Bauliche Besonderheiten sind die Seitenschiffe und das Satteldach der Kirche. Direkt am Klinker Bach befand sich die Klinker Mühle, welche früher von einer Müllerin betrieben wurde. Heute befinden sich an dieser Stelle der Mühlenstein und eine Gedenktafel am Klinker Bach. Immer Pfingstsamstag findet das alljährliche Pfingstfeuer in den Wiesen von Klinken statt, immer wieder ein Schauspiel für Jung und Alt. Eine Wanderung zum Klinker See ist ebenfalls empfehlenswert. Rings um den Klinker See sind eine Vielzahl an seltenen Pflanzen- und Tierarten zu finden. Zahlreiche Lurch- und Kriechtiere leben im Klinker Moor und im See.  Ein aus Klinken stammender Natur- und Vogelkundler beobachte schon 1980 eine Vielzahl an Brutvogelarten, die heute noch im Naturschutzgebiet zu finden sind. Einige von ihnen sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Jeder Naturfreund kommt dort auf seine Kosten. Am südlichen Teil des Sees hat man einen wunderschönen Ausblick auf das Landschaftsschutzgebiet.

  • Papaver - Natürlich(es) aus Mecklenburg

    Papaver - Natürlich(es) aus Mecklenburg

    Bei Papaver finden Sie ungefähr 60 verschiedene Konfitüren und Gelees, 20 Sorten Likör, Senfs, Pestos, welche in liebevoller Handarbeit aus regionalen Rohstoffen hergestellt werden. Sie finden hier kulinarische Klassiker aber auch kreative Neuauflagen alt Bekanntem. Zusätzlich handgesiedete Seifen, Salben, Tees und vieles anderes mehr.

    Mehr erfahren