Von Bratkartoffeleis, Minischwein „Fredi“ & erotisierendem Rosenduft

Foto: Lewitz e.V.
30. August 2019

Bauernhof-Eis mit Wildkräutern und -früchten aus eigenem Garten

Foto: Lewitz e.V.„Kuhten Tag“ – herzlich willkommen bei der Agrargemeinschaft Holthusen. Heute ist Mittwoch – Eismachtag in dem Eiscafé, das seine Gäste aus allen Ecken und Enden mit einer lächelnden Kuh begrüßt. Vor dem Eingang, neben und hinter der Theke, selbst an der Geschirrrückgabe grinst ein schwarz-weißer Kopf freundlich entgegen. Beim Anblick der aktuellen Eisbecher auf der Tafel vor ihrem Bauch läuft sogar der Empfangskuh gleich hinter der Tür das Wasser im Mund zusammen. Seit rund zehn Jahren betreiben Brigitte Roost-Krüger und Heidi Döscher ihr Hofcafé, in dem es ausschließlich selbst gemachtes Eis aus natürlichen Zutaten und ohne künstliche Zusätze gibt.

Foto: Lewitz e.V.Über 150 Sorten, 300 l pro Eistag, natürliche Zutaten wie Wildkräuter, Lupinensaft & Tannenspitzen

Anfangs produzierten die beiden Holthusenerinnen ihr Eis noch mit eigener Milch, inzwischen bekommen sie die wichtigste Zutat für ihr Eis von einem befreundeten Landwirt. Neben der Eisproduktion bauen die beiden hauptsächlich Roggen, Mais und Lupinen an. Experimentierfreudig sind sie, haben über die Jahre schon über 150 Eissorten kreiert, momentan basteln sie sogar an einer veganen Variante mit dem Saft ihrer Lupinen. Foto: Lewitz e.V.„Lupinenmilch“ gilt als sehr eiweißreich und verleiht dem Eis eine gelbliche Farbe. Viel Energie und Herzblut stecken die beiden Landwirtinnen auch in eigene Rezepturen mit Wildfrüchten/-kräutern und allem, was in ihrem selbst angelegten Garten am Café, rund um das Bürogebäude oder am Wegesrand wächst. In die Eismaschine wandert alles, was genießbar ist und die Natur saisonal hergibt. Heraus kommen klangvolle Sorten wie Mahonie/Joghurt/Quitte, Buttermilch-Löwenzahnblütenhonig, Kürbis-Orange, Joghurt-Eis mit Fruchtsalbei, Karamell-Banane, Hagebutten-Creme-Eis, Tanneneis mit Tannenspitzen, zum Herbst hin sogar Bratkartoffel- und Kartoffelschnapseis. Für alle, die keine Milch vertragen, sind immer ein bis zwei Sorten Sorbet dabei.

Foto: Lewitz e.V.
Alle Eisvariationen sind hausgemacht, nur mit natürlichen Zutaten, handwerklich produziert in der gläsernen Manufaktur, die direkt an das Café anschließt. Künstliche Konservierungsstoffe, Aromen, Farbstoffe, Bindemittel und Volumenverstärker kommen erst gar nicht in die Tüte. Als natürlicher Verdicker wird Johannisbrotkernmehl verwendet. Die gemahlenen Samen des Johannisbrotbaumes sind glutenfrei und geschmacksneutral. Nebenbei bemerkt: Jedes Samenkorn wiegt 0,18 Gramm, galt früher als Maß für Gold und Silber, denn ein Karat entspricht einem Samenkorn.

Foto: Lewitz e.V.300 Liter Eis stellt die Eismaschine jeden Mittwoch her. Die leckeren Sorten werden in Becher weiterverpackt für die große Eistruhe, wandern als Kugeln bzw. Eisbecher über den Tresen oder werden an ausgewählte Restaurants geliefert. Wer Lust hat, kann gerne einen neugierigen Blick durch die Glasscheiben in die Eisproduktion werfen. Glück hat, wer womöglich eine kleine Kostprobe frisches Eis abstaubt, denn „nie wieder schmeckt Eis so geschmeidig wie frisch aus der Maschine und zergeht so weich auf der Zunge“, sagen die beiden „Eisfeen“ mit einem Augenzwinkern.

Erotica & Candlelight im Rosengarten – Birnen am Saustall von Minischwein „Fredi“

Foto: Lewitz e.V.
Und nochmal geraten selbst die beiden gewieften Eiskennerinnen einhellig ins Schwärmen: Kein Eis duftet in gefrorenem Zustand noch so stark wie Roseneis. Selbst eingefrorene Rosenblätter verströmen noch ein betörendes Aroma, wenn man sie aus der Kühlung holt. Gleich danach auf der Skala der geruchsintensivsten Sorten kommt übrigens Gurkensorbet.

Foto: Lewitz e.V.Im eigenhändig angelegten Rosengarten scheint sich der Duft der großen weiten Welt mit Liebesschwüren beim Candlelight-Dinner zu vereinen: Die goldgelben Blütenblätter der Sorte „Marco Polo“ riechen würzig-zitronig wie die Provence und gesellen sich zu „Christoph Columbus“, „Oklahoma“ und der Edelrose „Mainauduft“. Ganz viel Musik steckt im Parfüm der „A Capella“, betörend-sinnliche bis intensiv-frisch-fruchtige Noten verströmen „Erotica“, „Liebeszauber“, „Lolita“, „Tatjana“ und eben der Teerosenduft der Sorte „Candlelight“. Trotz aller „duften“ Experimente: Die ewigen Klassiker Vanille, Schoko und Erdbeere gehen auch in Holthusen immer.

Foto: Lewitz e.V.Bei Kindern ist Schweine-Eis bzw. Fredis Lakritzeis der große Hit: schwarzes Eis mit Knallzucker, der so richtig auf der Zunge kribbelt. Namenspate war Minischwein „Fredi“, der zusammen mit seiner Schwester Fritzi und Sattelschwein Frieda zu den tierischen Hofbewohnern gehört. Für seine Eltern, Eber „Rudi“ und Minisau „Dicke“, kam es mit dem Nachwuchs 2012 wirklich ganz dicke – elf statt wie üblich höchstens sieben Ferkel erblickten das Licht der Welt. Rudi und Dicke waren einfach überfordert, Fredi wurde vernachlässigt. Er hatte jedoch „Sauglück“ und wurde kurzerhand per Flasche aufgezogen. Seitdem ist der „Frischluftfanatiker“ treuer Geselle auf dem Hof, mutierte im Alter von sechs Wochen sogar zum Medienstar, als er dem NDR-Landesfunkhaus im Körbchen einen Besuch abstattete.

Foto: Lewitz e.V.Ein Jahr später wurde er wieder eingeladen, inzwischen musste schon ein Anhänger her, um ihn nach Schwerin zu transportieren. Neben Fredis „Saustall“ wachsen Birnenbäume, auf dem gesamten Gelände der Agrargemeinschaft sind weitere Obstbäume, Kräuterbeete und Brombeerhecken verteilt. Norbert der Schafbock, Freddi der Esel und die Kühe Lotte, Suse, Blacky, Christel & Co. freuen sich ebenfalls über kleine und große Besucher und lassen sich gerne mit Heu füttern.
Foto: Lewitz e.V.Das Konzept geht auf: Das Café mitsamt großem Garten und Spielplatz ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Mit ihrem mobilen Eisstand sind Brigitte Roost-Krüger und Heidi Döscher auf Veranstaltungen vertreten, 2018 eröffneten sie sogar ein weiteres Eiscafé in Wittenförden. Und wenn einem dann doch mehr nach Herzhaftem ist: Im großen Regiomaten auf dem Holthusener Gelände gibt es Soljanka, Rindergulasch oder Königsberger Klopse im Glas.

 

Infos und Kontakt

Agrargemeinschaft Holthusen
Am Dorfteich 6
19075 Holthusen
Tel.: 03865 – 3351
E-Mail: ag-holthusen@t-online.de
www.bauernhofeis-holthusen.de

Öffnungszeiten

März – Oktober, Mo – Fr, 14 – 18 Uhr, Sa – So, Feiertage 12-18 Uhr

Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar!