Ludwigsluster Schlosskonzert "Romantik trifft Impressionismus"

mit dem Stuttgarter Kammerduo Sebastian Fritsch (Cello) und Rosa Neßling (Geige) Das Stuttgarter Kammerduo hat sich 2010 gefunden. Durch zahlreiche erfolg reiche Konzerte in Deutsch land, der Schweiz, in Frankreich, Italien und den USA konnte sich dieses Ensemble fest etablieren.

Schon 2015 wurden die jungen Künstler als Stipendiaten in den Jehudi Menuhin Verein Live Music Now Stuttgart e.V. aufgenommen. Im Jahr 2019 hat das Duo im Rahmen des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs erstmals eine CD eingespielt.
Den besonderen Zauber der beiden Künstler macht aus, dass sie „...ein ganz besonderes Einvernehmen als Duo haben, musikalisch wie menschlich... dass beide dabei ihr eigenes Profil ganz einbringen, statt es anpassend aufzugeben. Das gehört zur kammermusikalischen Spitzen–Formation.“ (Stuttgarter Nachrichten).

Die Geigerin Rosa Neßling ist Gewinnerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. Derzeit studiert sie im Konzertexamen in Weimar. Als Orchestermusikerin hatte Rosa Neßling einen Zeitvertrag in den 1. Violinen des Staatsorchesters Stuttgart und war in der Saison 18/19 Praktikantin in den 1.Violinen des SWR Symphonieorchester unter Teodor Currentzis. 2020/21 war sie Aushilfe im Gürzenich Orchester Köln und dem MDR Sinfonieorchester. Ab August 2021 hat sie die Position als stellvertretende Konzertmeisterin am Anhaltischen Theater Dessau inne.

Sebastian Fritsch gewann aktuell den 2. Preis des George Enescu International Competition, 2019 den renommierten Deutschen Musikwettbewerb mit Publikumspreis und den 1. Preis des Felix Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerbs. Darüber hinaus ist er 1. Preisträger des TONALi Cellowettbewerbs 2018, bei dem er ebenfalls den Publikumspreis, den Mariinsky-Sonderpreis sowie den Saltarello-Preis erhielt. Er studierte in Weimar. Zurzeit setzt er sein Studium an der Kronberg Academy bei Wolfgang Emanuel Schmidt fort.

Datum

am 23.7.22


Veranstaltungskategorie:

Klassik


Der nächste Termin:

  • 23.07.22 18:00

Alle Veranstaltungstermine

  • 23.07.22 18:00