CHINA-Filmreise

live erläutert von Manfred Vogtländer

Der Film zeigt einen Streifzug durch den enormen kulturellen Reichtum des Landes und seine bedeutenden Sehenswürdigkeiten.
Geografisch umfasst er die Millionen-Städte im Osten bis zur Seidenstraße im Westen und enthält Peking, Shanghai und Hong Kong, die Karstberge am Li River, das Leben im tibetischen Kloster Labrang, ethnische Minderheiten und Landschaften u. a. in der Provinz Yunnan, die buddhistischen Grotten Mogao und Yungang, grandiose Museen und schließlich die frühere Hauptstadt Xian, mit der Terrakotta-Armee als Grabwache.

Die Präsentation wirkt als Film durch die bewegten Bilder mit Originalton, die Nähe zu den Menschen, ist teils musikunterlegt und die Besucher werden an ausgewählten Stellen mit einer Live-Erläuterung durch den Zusammenhang geführt.
Alle Reisen erfolgten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Referent ist 1949 geboren und mehr als drei Jahrzehnte als Dozent an Universitäten tätig gewesen, zeigt verschiedene Filme in Kulturzentren und steht mit dem Chinabeitrag u. a. im Programm des Fernwehfestivals Göttingen 2020. Immer wieder neu erhält er sowohl von Besuchern als auch Veranstaltern sehr positive Resonanz. Einige Zitate lauten "Das ist ja ein wahres Kunstwerk", "Da Ihre Filmvorführung so überaus erfolgreich war, ..." bzw. "Das ist ja ganz anders als im Internet".

90 Minuten zzgl. Pause
Eintritt 12 Euro

Datum

am 21.11.19


Veranstaltungskategorie:

Vortrag & Wissenschaft


Der nächste Termin:

Alle Veranstaltungstermine

  • 21.11.19 19:00