„Der mit den Vögeln tanzt“ - Lewitz-Ranger Ralf Ottmann

Alte Stieleichen am Störkanal für schöne Fotomotive in der Lewitz
24. Juli 2020

Ein passionierter Fotograf & Naturführer lebt die Liebe seines Lebens

Foto: privatMehrmals pro Woche durchstreift er sein Revier, das EU-Vogelschutzgebiet Lewitz südöstlich von Schwerin, Deutschlands größte zusammenhängende Wiesenlandschaft. Lewitz-Ranger, Fotograf und Naturschützer Ralf Ottmann ist auch mal schon ab 5 Uhr morgens unterwegs – jedes Mal woanders. Treue Begleiterin: seine Kamera, durch die er seine mecklenburgische Heimat laufend neu entdeckt. Bei Wind und Wetter harrt er stundenlang aus, um die tierischen Bewohner der Region mit der Linse einzufangen. Manchmal im Tarnanzug, immer mit viel Respekt vor der Natur. Ganz großes Kino für ihn: Eisvögel, Seeadler, Libellen, Moorfrösche oder röhrende Hirsche sind perfekt in Szene gesetzt, egal wie nass oder verfroren er dann nach Hause zurückkehrt. Dafür pottzufrieden und umso beseelter, wenn sich dazu noch die Magie eines Sonnenaufgangs gesellt. Schon viele persönliche Glücksmomente sind dabei herausgekommen, und ein großes Fotoarchiv, mit dem er Kalender und sein mittlerweile drittes Buch über die Lewitz ausstattet. Seine Begeisterung für Tiere und Pflanzen gibt der ehemalige Neustädter, der heute im Lewitzdorf Garwitz wohnt, gerne weiter: bei Führungen zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Kremser, als Begleiter auf dem Boot „Lewitz-Kieker“ oder bei einer Busfahrt.

Foto: Ralf Ottmann/lewitzfotograf.deFaszination für die Natur von Kindesbeinen an

1968 geboren in Ludwigslust, aufgewachsen in Neustadt-Glewe, gilt Ottmanns Liebe der Natur, seitdem er denken kann. „Schuld“ daran mag sein Vater sein, der ihn regelmäßig mit zum Angeln nahm. Einen Fisch aus dem Wasser zu ziehen, empfand er allerdings als nebensächlich. Ihn faszinierte die Atmosphäre – die Stille, eins zu sein mit der Umgebung, Vogelstimmen, das Rauschen der Bäume und der Duft der Wiesen. Foto: Ralf Ottmann/lewitzfotograf.deMit acht Jahren erblickte er seinen ersten Eisvogel, eher beiläufig auf einem Angelausflug.

Der „Diamant der Lüfte“ hat ihn nie wieder losgelassen. So schnupperte er schon als Kind und Jugendlicher immer wieder in den Naturschutz hinein, beteiligte sich an einer Umwelt-AG im Pionierhaus Ludwigslust oder ging mit auf Faltboot-Touren, um Ornithologen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Seinen ersten Fotoapparat kaufte ihm zu Schulzeiten seine Mutter, den zweiten bekam er von seiner Tante geschenkt.

Foto: Ralf Ottmann/lewitzfotograf.deVon beruflichen Abwegen und der Rückkehr zu den Wurzeln

Nach einer Tischlerlehre arbeitete er noch kurze Zeit in seinem Lehrbetrieb, bevor er für zwei Jahre in das VEB Lederwerk Neustadt-Glewe wechselte. Dann kam die Wende, die ihn veranlasste, auch beruflich wieder seinem Herzen zu folgen. Während seines Zivildienstes unterstützte er das Umweltamt des Landkreises Ludwigslust u.a. bei kleinen Naturschutzprojekten und empfing Gäste auf dem Campingplatz seiner Heimatstadt. „Eine geile Zeit“, wie er heute noch sagt. Es folgten Ausbildungen zum Umwelttechniker und Abfall- und Umweltberater. Schließlich gründete er 1996 für die Grüne Liga das Projektbüro Lewitz, engagierte sich für die Entstehung eines Naturparks, kümmerte sich um Projekte wie Krötenschutz oder die Kartierung sämtlicher Gehölze.

Foto: privatSein Traum, das weite Wiesenland in einen Naturpark zu überführen, sollte sich nicht verwirklichen. Er startete als Naturführer durch, begeisterte im Zebef – Zentrum für Bildung, Erholung und Freizeit für Ludwigslust-Parchim - Kinder und Jugendliche mit umweltpädagogischen Angeboten unter dem Motto „Natur erleben und Umwelt verstehen“. Seit 2003 nennt er sich schließlich Lewitz-Ranger und macht 2011 aus der Hobby-Fotografie eine Profession. Ein umtriebiger Naturschützer ist er geblieben: Als ehrenamtlicher Naturschutzwart und Schutzgebietsbetreuer hat er ein Auge auf das „Naturschutzgebiet Fischteiche in der Lewitz“ und das „EU-Vogelschutzgebiet Lewitz“. Sein Urteil ist gefragt, wenn es darum geht, Windkraftanlagen in Bezug auf die Vogelwelt zu beurteilen oder Zauneidechsen umzusiedeln. Uralte Eichen am Störkanal bewahrte er zusammen mit dem Naturschutzverein Lewitznetzwerk e.V., anderen Institutionen und Bürgern vor der Abholzung.

Foto: Ralf Ottmann/lewitzfotograf.deIm Einklang mit der Natur - Streifzüge durch die Lewitz

Wer sich mit dem Lewitz-Ranger auf Erkundungstour begibt, wird reich beschenkt. Mit Ausblicken, die man in der Weite der Landschaft nicht erwartet hätte. Mit Geschichten und Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt – auch lockere und unterhaltsame Art. Hinterher weiß man beispielsweise, dass sich der Ruf der Rotbauchunken anhört, als ob man auf einen Flaschenhals pustet, dass die Lewitz nachweislich das älteste Brutgebiet des Seeadlers in Westmecklenburg ist und es erste Nachweise dafür schon im 17. Jahrhundert gab. 

Foto: Ralf Ottmann/lewitzfotograf.deDass über 250 Vogelarten, mehr als 400 Schmetterlingsarten und besonders streng geschützte Insekten wie die Große Königslibelle, der Frühe Schilfjäger, der Schwarzfleckige Gold-Dickkopffalter oder der Eichenzipfelfalter hier heimisch sind.

Besonders gerne nimmt Ralf Ottmann seine Gäste mit zum Aussichts- und Rastpunkt Dütschower Brücke, wenn im Herbst das Wasser aus den Fischteichen gelassen wird. Dann zieht in die Lewitz ein Hauch von Wattenmeer ein. Laut schnatternd und schnalzend rasten tausende von Zugvögeln nieder, um sich am reichhaltigen Nahrungsangebot zu bedienen. Geradezu magische Fotos mit zauberhaften Lichteffekten lassen sich schießen, wenn sich dazu noch die Sonne in dem temporären Binnenwattareal spiegelt.

Foto: Lewitz e.V.Man mag meinen, der Lewitz-Ranger kennt inzwischen jeden Winkel seiner Lewitz. Zwar reist er gerne auch mal nach Norwegen oder Südfrankreich, dennoch liegt sein Lieblingsreiseziel nach wie vor direkt vor seiner Haustür. Weil sich bei seinen Touren immer wieder neue Ansichten und Begegnungen ergeben. Seine treuen Mitbewohner im Garten, die Eichhörnchen Bernhard und Bea, wird es freuen, denn sie bekommen täglich ihre Extraportion Nüsse. Und seine drei Bonsais gedeihen prächtig, dank seiner hingebungsvollen Pflege - für ihn Meditation pur.

Foto: TMV/Foto@Andreas-Duerst.deErlebnistouren und Infos

Vogelkundliche Touren zu Fuß oder mit dem Rad, Kremsertouren, Schiffstouren, Kanutouren, Waldsafaris, Pilzsafaris, geführte Fototouren / Fotoworkshops, Multimediashows, Angebote für Schulklassen

Naturerlebnis und Ranger-Touren in der Lewitz

 

Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar!